Office 2016 -Neue Features im Praxistest

Mit Office 2016 hat es Microsoft geschafft, die Benutzer besser bei der Bedienung der Kernapplikationen zu unterstützen. Zwei neue Möglichkeiten fallen dabei besonders auf: Tell Me und Insights.
Tell Me: Der neue Such-Assistent:
Auch wenn Office 2016 einige Neuerungen aufweist, geht es bei der neuesten Version von Microsofts Office-Suite nicht mehr darum, so viele neue Features wie möglich in das Software-Paket zu packen. Die wichtigsten Grundfunktionen haben sich seit Jahren nicht geändert und viele Office-Benutzer verwenden ohnehin nur eine relativ eng begrenzte Bandbreite an Funktionen. Immer wichtiger wird stattdessen, dem Endverbraucher ein effizienteres Arbeiten zu ermöglichen und die vorhandenen Features so effektiv wie möglich zu nutzen.

Genau in diese Richtung weist auch der neue Suchassistent Tell Me – mit seiner Hilfe kann der Nutzer gezielt nach der gerade benötigten Funktion suchen und sich so ein lästiges Durchsuchen der Hilfe-Menüs ersparen.
Tell Me heißt auf Deutsch soviel wie “Sag es mir!” oder “Sie wünschen?”.  Damit ist die Hauptaufgabe des Assistenten auch recht gut umschrieben: Der Assistent hilft dem Nutzer dabei die gewünschte Funktion zu finden, ohne dass dieser sich erst umständlich durch viele Submenüs quälen muss. So funktioniert’s:

Tell Me ist in Office 2016  ein zunächst eher unscheinbares Features: Man erkennt den Assistenten an einem mit einem kleinen Lämpchen markierten Suchfeld am oberen Rand der bekannten Ribbon-Leiste.

In dieses Suchfeld kann der Nutzer bei Bedarf die Funktion eingeben, die er gerade benötigt, z.B. “Einen Kommentar einfügen”.
Anschließend öffnet sich eine Liste mit relevanten Befehlen.
Der Nutzer sucht sich jetzt die entsprechende Funktion heraus, indem er sie anklickt.
Gegebenenfalls öffnen sich jetzt weitere Submenüs, die in einer Vorschauansicht das Ergebnis der Aktion anzeigen.

Hauptvorteil von Tell Me ist, dass man sich nicht zahllose Befehle merken muss und trotzdem relativ zügig findet, was man gerade sucht. Das klingt erst einmal relativ unspektakulär. Wer aber schon einmal versucht hat, in Word die Seitenzahlen ab Seite 2 einzustellen oder andere Spezialaktionen auszuführen und dazu erst unzählige Guides lesen musste, wird diesen Vorteil schnell zu schätzen lernen. Besonders hilfreich ist, dass man in Tell Me nicht den genauen Befehl eingeben muss: Es reicht eine ungefähre Formulierung einzugeben, ähnlich wie bei einer Google-Suche: Der Assistent sucht daraufhin die jeweils passendsten Ergebnisse aus der Datenbank heraus.in weiterer Klick auf diese Vorschau und der Befehl wird ausgeführt.
Mehr Infos findet Ihr in diesem Video.
Web – Kontextsuche mit Insights:
Eine weitere interessante Neuerung in Office 2016 ist Insights: Das neue Suchfeature verknüpft Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint oder Outlook per Microsoft-Suchmaschine Bing automatisch mit dem Internet und liefert dem Benutzer per Mausklick kontextuelle Informationen zu einzelnen Begriffen.

Um das Feature zu benutzen, reicht es einen einzelnen Begriff mit der rechten Maustaste anzuklicken und anschließend “Smart-Search zu wählen: Insights liefert daraufhin Informationen, Bilder oder Fakten zu dem jeweiligen Begriff ohne dass der Nutzer die Office-Oberfläche verlassen muss.
EIn Beispielvideo dazu aus der Excel-Welt findet ihr hier.
Mit TellMe und Insights hat man also zwei neue Möglichkeiten geschaffen, die jeden Office 2016 Anwender ins einer täglichen Arbeit weiterbringen.
Viel Spaß und Erfolg damit.
 
 
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